Über uns

01
Unternehmen

Das Unternehmen LU Schlanstedt ist eine Genossenschaft, die es seit vielen Jahrzehnten gibt.

Unser Herz schlägt für die Landwirtschaft. Wir bauen folgende Früchte und Getreide an:

  • Weizen
  • Dinkel
  • Mais
  • Hafer
  • Raps
  • Erbsen
  • Zuckerrüben
  • Phacelia

Damit die Natur nicht zu kurz kommt, bearbeiten wir aktiv die Flächen mit bodenschonenden Geräten, achten auf eine wechselnde Fruchtfolge mit guten Bodenwerten und schonen die Umwelt mit wenig Eingriffen.

Auch Blühwiesen mit intakter Natur und Insekten gehören zu unserem Bestand und werden von uns betrieben.


02
Historie

Wir sind seit 100 Jahren aktiv. Erst als Bauern, dann als LPG, heute als Genossenschaft.

Vor über 100 Jahren begannen die Landwirte, die meisten unserer Flächen aktiv zu bewirtschaften. Damals gab es Pferd und Pflug.

Als die DDR entstand, wurden die Flächen in eine LPG überführt, die LPG Schwanebeck mit ihrer Pflanzenproduktion entstand.

Einige mutige Menschen fanden sich am 1. Juli 1990 zusammen, um eine Genossenschaft zu gründen und gemeinsam den Anbau zu professionalisieren. Am 19. August 1991 wurde dann die Genossenschaft formell gegründet und 64 Mitglieder waren dabei. Der erste Vorstandsvorsitzende, Herr Martin Pergande, war maßgeblich dafür, dass die Flächen wuchsen und die Erträge stiegen. Aus einer LPG wurde ein moderner Betrieb.

30 Jahre später ist die LU Schlanstedt ein hochmoderner Betrieb, der knapp 2.000 ha Fläche bearbeitet.


03
Team

Als Team stehen wir für Natur, Ernte und fairen Umgang.

Kathrin Hesse
Prokuristin, Leitung Verwaltung

Kathrin ist seit über 20 Jahren im Unternehmen aktiv. Sie leitet die Verwaltung, kümmert sich um die kaufmännischen Themen und die Finanzen.


Hendrik Schwabe
Leiter Anbau und Agrar

Hendrik leitet den gesamten Anbaubereich, ebenso die Saaten und die Maschinen. Er ist Experte darin, mit möglichst optimalem Mitteleinsatz eine gute Ernte zu erzielen. Dazu gehört der schonende Umgang der Natur und Böden, eine ausgewogene Fruchtfolge und eine geringe Belastung der Böden.


Dominik Benner
Genosse

Dominik hatte schon immer ein Herz für Landwirtschaft. Als sich der Einstieg im Jahr 2020 abzeichnete, war er vom Team der LU überzeugt, die Böden waren exzellent und der Maschinenpark gut ausgelegt.